Deutsches Institut für Service-Qualität. Deutschlands Beste Online-Shops: Kategorie Apotheken

DISQ

 

In der Kategorie Apotheken wurden 43 Unternehmen von Kunden bewertet. In die Auswertung kamen 14 Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Befragten zugrunde lag.

Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Unter­su­chungs­ge­gen­stand war die Zufriedenheit der Kunden mit den jeweiligen Online-Shops in diesen sechs Leistungsbereichen, die anhand von mehr als 50 Unterkriterien ope­ra­tio­na­li­siert wurden: Von der Preisgestaltung, Produktqualität und Angebotsvielfalt über die Attraktivität, den Informationsgehalt und die Be­die­nungs­freund­lich­keit der Web­si­te bis hin zur Schnelligkeit, Freundlichkeit und Kom­pe­tenz des Kundenservices per Telefon, E-Mail oder über andere Kanäle. Die Stu­die berücksichtigte außerdem Zahlungsoptionen, Liefermöglichkeiten, Ver­sand­kos­ten, die Zuverlässigkeit sowie Schnelligkeit des Versands und die Abwicklung von Rücksendungen. In das Ge­samt­er­geb­nis flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen mit folgenden Gewichtungen ein: Preis-Leistungs-Verhältnis mit 22,5 Prozent, An­ge­bot mit 20 Prozent, Kundenservice, Internetauftritt sowie Ver­sand und Rück­sen­dung mit jeweils 15 Prozent, Bestell- und Zahlungs­be­din­gun­gen mit 12,5 Prozent.

Die vollständige Meldung und die Zahlen im Einzelnen finden Sie hier.

Teilen auf:
Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie weiter surfen akzeptieren Sie die Verwendung. Mehr Informationen