Der IMS Health Marktbericht informiert in kompakter Weise über die aktuelle Entwicklung im deutschen Arzneimittelmarkt. Der Bericht beinhaltet Analysen zu den Bereichen Pharmagesamtmarkt, Klinik- und Apothekenmarkt sowie zum GKV Markt. Die vorliegende Oktober-Ausgabe zeigt in einer Sonderanalyse die Umsatzverteilung auf Segmente der geschützten Originale, Originale ohne Patentschutz und Generika im Klinik- und Apothekenmarkt. Für beide Märkte entfällt rund die Hälfte des Umsatzes auf geschützte Präparate.
Der Versandhandel mit rezeptfreien Arznei- und Gesundheitsmitteln verbucht in den ersten zehn Monaten 2016 niedrig zweistellige Zuwachsraten (Umsatz + 15 %/Absatz +12 %). Die Hälfte des Umsatzes und zwei Drittel aller Packungen entfallen auf die Produktsparte Arzneimittel. Gesundheitsmittel und Kosmetik-/Körperpflegeprodukte liegen mit 23 % bzw. 16 % Umsatzanteil auf Platz zwei, während Medizinprodukte (z. B. Tests, Hilfsmittel etc.) und Produkte für die Ernährung nur geringe Anteile am gesamten Produktportfolio des Versandhandels ausmachen. Medizinprodukte wachsen am stärksten (Umsatz +31 %/Absatz +24 %), weshalb sich ihr Anteil weiter erhöhen wird.