IQVIA: aktuelle Marktzahlen

In den ersten neun Monaten dieses Jahres wuchs der Umsatz mit Arzneimitteln über den Versandhandel um 9 %. Insgesamt bestellten Verbraucher 89 Mio. Packungen im Wert von 849 Mio. Euro über Versandanbieter.

73 % des Umsatzes und 93 % des Absatzes entfallen auf den OTC-Bereich. Der Umsatz mit rezeptfreien Präparaten wächst um zehn Prozent, der mit rezeptpflichtigen Arzneien um vier Prozent. Vor allem die Nachfrage nach Arzneimitteln gegen trockene Augen (+14 %), topischen Schnupfenmitteln (+12 %) und Wundheilmitteln (+9 %) erhöhten sich. Im Rx-Bereich waren im Versandhandel die absatzstärksten Gruppen u.a. Angiotensin-II-Antagonisten (+16 %), Schilddrüsenpräparate (+11 %), Lipidregulatoren und Beta-Blocker als Monopräparate (+9 %).

Den gesamten Bericht finden Sie hier.

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Teilen auf: