Onlinehandel wird erwachsen

Studien: Statista und EHI erfassen E-Commerce-Markt in Deutschland
Hamburg/Köln, 21.10.2014 Der Onlinehandel in Deutschland wird erwachsen. Damit sind die rasanten Marktwachstumsraten erst einmal vorbei. Der Gesamtumsatz der Top-1.000-Onlineshops betrug in 2013 glatte 30 Mrd. Euro*, woraus sich eine Umsatzsteigerung von 4,1 Prozent* ergibt – das entspricht einem Viertel der Wachstumsrate vom Vergleichsjahr 2012 (16,1 Prozent).

Studien: Statista und EHI erfassen E-Commerce-Markt in Deutschland

Hamburg/Köln, 21.10.2014 Der Onlinehandel in Deutschland wird erwachsen. Damit sind die rasanten Marktwachstumsraten erst einmal vorbei. Der Gesamtumsatz der Top-1.000-Onlineshops betrug in 2013 glatte 30 Mrd. Euro*, woraus sich eine Umsatzsteigerung von 4,1 Prozent* ergibt – das entspricht einem Viertel der Wachstumsrate vom Vergleichsjahr 2012 (16,1 Prozent). „Trotz des deutlich verlangsamten Wachstums des E-Commerce ist dessen Boom noch nicht vorbei. Es beschreibt lediglich die Symptome eines mit den Jahren erwachsen werdenden Marktes“, kommentiert Lars Hofacker, Leiter Forschungsbereich E-Commerce beim EHI, die Studie zum Ranking der 1.000 größten Onlineshops „E-Commerce-Markt Deutschland 2014“ von Statista und dem EHI.

Konzentration und Segmente

Die Konzentration im E-Commerce hat zugenommen. Über ein Drittel (37,1 im Vergleich zu 32,3 Prozent im Vorjahr) des Umsatzes des Marktes wird von nur 10 Unternehmen erwirtschaftet. Die Top 100 Shops machen knapp zwei Drittel und die Top 500 bereits 86 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Angeführt wird das Ranking von amazon.de und otto.de, erstmals gefolgt von zalando.de auf Platz 3. Die Generalisten stellen mit fast 40 Prozent den größten Anteil am Gesamtmarkt dar. Das Segment “Bekleidung, Textilien, Schuhe“ folgt mit 18,6 Prozent an zweiter Stelle vor „Computer, Unterhaltungselektronik, Handys, Zubehör“ mit 12,8 Prozent. Die Marktanteile aller weiteren Segmente liegen unter 4 Prozent. http://de.statista.com/infografik/642/top-10-online-shops-in-deutschland-nach-umsatz/

Shoppen von überall

Dem Trend „Alles wird mobil“ folgen auch zunehmend mehr Onlineshops. Betrachtet man mobile Webseiten mit Shopfunktion, liegt die Wachstumsrate bei bemerkenswerten 95,9 Prozent. Der Anteil stieg von einem Vorjahreswert von 19,6% auf nunmehr 38,4 Prozent. Immer mehr Shops bieten zudem Apps mit Shopfunktion an. Dabei haben Android-Lösungen (15,9 Prozent) inzwischen fast zu iPhone-Apps (16,7 Prozent) aufgeschlossen. Facebook ist als Verkaufsförderer nicht mehr wegzudenken. 88,9 Prozent der Onlineshops nutzen das soziale Netzwerk und die meisten von ihnen freuen sich über 10.000 bis 50.000 Likes. Die Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2014“ beinhaltet die 1.000 umsatzstärksten Onlineshops und steht im Webshop zur Verfügung. „Die sechste Auflage der Studie ist mittlerweile der Standard, an dem der Markt sich orientiert – die mitgelieferte Excel-Datei mit den Details zu jedem der 1.000 umsatzstärksten Online-Shops bietet die einmalige Möglichkeit, eigene Detailanalysen des Marktes z.B. nach Produktsegment zu über 170 Shop-Merkmalen durchzuführen. Enthalten sind z.B. Angaben zu Traffic, Apps, PaymentMöglichkeiten, Shop- und Produktbewertungen, Versandmethoden, Social-Media, Vertriebskanäle zusätzlich zum Shop, sowie Kontaktdaten.“, so Hubertus Bitting, Executive Director Research & Analysis der Statista GmbH.

*Anmerkungen und Methodik

Die Angaben der Studie beruhen auf einer Händler-Befragung (EHI) und Statista-Hochrechnungen auf Basis einer Regressionsanalyse sowie Unternehmensangaben aus Geschäftsberichten, Pressemitteilungen und Unternehmenswebsites. Schwerpunkt der Untersuchung waren B2COnlineshops. Berücksichtigt wurde der Umsatz mit physischen Gütern. Shops, die schwerpunktmäßig digitale Güter wie Apps und Streaming-Dienste anbieten (z. B. Apple iTunes und spotify) wurden nicht berücksichtigt. Da im Vergleichsjahr 2012 die Umsätze digitaler Güter noch mitgerechnet wurden, sind diese Umsätze hier korrigiert dargestellt. Daher ist ein Vergleich mit den Vorjahreszahlen nur eingeschränkt möglich. Betreibt ein Unternehmen mehrere Onlineshops, so wurde jeder Shop separat betrachtet. Definition E-Commerce-Umsatz: Nettoumsatz des jeweiligen Onlineshop im Jahr 2013, bereinigt von Retouren, exkl. Umsatzsteuer und nur aus der reinen Geschäftstätigkeit des Onlineshops (ohne sonstige betriebliche Erträge des Unternehmens).

Über das EHI

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 60 Mitarbeitern. Das internationale EHI-Netzwerk umfasst rund 700 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie. Gegründet wurde das Unternehmen 1951. Geschäftsführer ist Michael Gerling. Die GS1 Germany, eine jeweils 50-prozentige Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes, koordiniert die Vergabe der Global Trading Item Number (GTIN, ehem. EAN) in Deutschland. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel und die EuroCIS, wo neueste Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorstellt werden.

Über Statista

Statista.com ist das weltweit führende Statistik-Portal im Internet mit Sitz in Hamburg, Frankfurt, Berlin, New York und London (ab 2015). Das Portal hat jeden Monat mehr als 1,8 Millionen Nutzer. Über 100 Mitarbeiter arbeiten an der Plattform, darunter Business Analysten, Datenbank Experten Redakteure und Statistiker. Das Unternehmen wurde 2008 zum Start-up des Jahres gewählt, erhielt im selben Jahr den renommierten Gründerpreis der Financial Times Deutschland und wurde 2010 zum Ort der Innovation gewählt sowie als Europäischer Gewinner des Red Herring Preises ausgezeichnet. Im Jahr 2012 zählte Statista zu den Finalisten des Deutschen Gründerpreises. Zusätzlich bietet Statista mit Statista Research & Analysis (www.statista-research.com) einen Recherche- und Analyseservice für Unternehmenskunden an für Marktanalysen, individuelle Recherchen und Marktforschung.

Herausgeber

Statista GmbH, Johannes-Brahms-Platz 1, 20355 Hamburg, www.statista-research.com Tel.: +49 (0) 40/41 34 98 9-0 EHI Retail Institute e. V., Spichernstraße 55, 50672 Köln, www.ehi.org Tel.: +49 (0)2 21/5 79 93-0

Kontakt

Ela Dietrich, Key Account Manager, Statista, Tel.: +49 (0) 40/ 328 0789 55, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Holtmann, Leiterin Public Relations, EHI, Tel.: +49 (0)2 21/5 79 93-42, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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