Wo liegt die Zukunft der Apotheke? 9. BVDVA-Kongress am 1./2. Juni in Berlin #bvdva16

Berlin, 12. April 2016 – Der Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA) veranstaltet am 1. und 2. Juni seinen 9. Fachkongress. Unter dem Titel „Innovation & Branding | Die Apotheke der Zukunft“ setzt sich der Verband mit wegweisenden Trends in der Branche des Arzneimittelversandhandels auseinander. 

Seit 2004 dürfen Apotheken aktiv E-Commerce mit Arzneimitteln betreiben – sofern sie eine Versandhandelserlaubnis haben. Versandapotheken sind per Marktgesetz innovativ, weil die Margen in ihrem Kernmarkt, dem OTC-Geschäft, immer geringer ausfallen. Ein Schwerpunktthema beim diesjährigen BVDVA-Kongress ist darum die Digitalisierung des Gesundheitsmarktes insgesamt.

„Die Königsanwendung aus Sicht der Arzneimittelversender ist daher das elektronische Rezept“, sagt der BVDVA-Vorsitzende Christian Buse. Aber es gibt noch weitere Themen, die mit der Digitalisierung einhergehen und wo es gilt, Vorteile auszuspielen. „Da wäre zunächst die Arzneimitteltherapiesicherheit kurz AMTS zu nennen. Fehlmedikationsbedingte, stationäre Einweisungen aufgrund von Wechselwirkungen müssen bestmöglich vermieden werden. Bei derzeit über 3.000 zugelassenen Wirkstoffen allein in Deutschland ist ein effizienter Wechselwirkungscheck analog schon jetzt nicht mehr leistbar“ so Christian Buse.

Hinzu kommen eine Vielzahl von Gesundheits- und Fitness-Apps, die zwar nicht unbedingt diagnostische und in der Folge therapeutische Konsequenzen haben, aber den Menschen die Möglichkeiten aufzeigen, die sie heute schon haben, um z.B. präventiv tätig zu werden.

#bvdva16 wird am ersten Tag die übergeordneten Bereiche der Innovation adressieren. Der zweite Tag setzt sich dann mit dem Thema Branding und Market-Building auseinander. Wie bekomme ich die Kunden in den Markt? Welche digitale Strategie ist für mich und mein Produkt die beste? Denn: DIE digitale Strategie gibt es nicht. Es gibt lediglich Strategien für das digitale Zeitalter.

Alle Infos auf: bvdva-kongress.de oder direkt unter bvdva-anmeldung.de

 

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Über den BVDVA

Der Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA) ist seit 2004 Interessenvertreter und Dienstleister der zugelassenen deutschen Versandapotheken und schützt deren beruflichen, wirtschaftlichen und politischen Interessen. Der BVDVA arbeitet auf Landes- und Bundesebene und engagiert sich für die Sicherstellung einer hohen Qualität der pharmazeutischen Versorgung im Arzneimittelversandhandel, wobei die bestmögliche pharmazeutische Beratung und Betreuung der Patienten im Fokus steht.

Rückfragen: presse (at) bvdva.de – Udo Sonnenberg | http://www.bvdva.de/aktuelles/presse

 

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