IQVIA - Entwicklung des deutschen Pharmamarktes in QI 2023

IQVIA - Entwicklung des deutschen Pharmamarktes in QI 2023

01.06.2023 Kooperationspartner

Im Q1 steigt der Umsatz mit Arzneimitteln im gesamten Pharmamarkt (Apotheke und Klinik) im mittleren einstelligen Bereich um 6,9 %. Der Absatz steigt ebenso, allerdings nur um leichte 1,8 %. Insgesamt wurden von Januar bis März 2023 25,5 Mrd. Zähleinheiten (Kapseln, Hübe, Portionsbeutel etc.) im Wert von über 14,5 Mrd. Euro an die Patienten abgegeben.

Zur Monatsentwicklung: Die ersten drei Monate zeigen sich in der Umsatzentwicklung rückläufig mit einem umsatzstärksten Januar. Auch der Verbrauch ist rückläufig und zeigt sich im März als Negativwert. Dennoch erreicht er insgesamt in Q1 ein leichtes Wachstum von fast 2 %. In der Klinik zeigt sich die stärkste Umsatzwachstumsrate der letzten neun Monate im Januar 2023 mit +15 %. Auch im Apothekensegment ist die Umsatzwachstumsrate im Januar am höchsten mit starken +8 %. 

Quelle: IQVIA


Beitrag teilen:
Genderhinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.