Apotheke LUX 99 ordentliches Mitglied im BVDVA

Apotheke LUX 99 ordentliches Mitglied im BVDVA

26.09.2023 Meldungen

Die auf medizinisches Cannabis spezialisierte Apotheke LUX 99 aus Hürth ist jetzt ordentliches Mitglied im BVDVA. Damit setzt sich der positive Trend weiter fort: Viele Apotheken engagieren sich im Arzneimittelversandhandel. Damit stärken sie die Stimme des gleichberechtigten Vertiebskanals online. Insbesondere mit Blick auf die aktuelle Gesetzgebung und fortschreitende Digitalisierung im Gesundheitswesen - Stichwort E-Rezept - ist das ein gutes und wichtiges Zeichen.

Das ist auch dem Inhaber von LUX 99, Tobias Loder, wichtig: „Ich trete dem BVDVA in diesen dynamischen Zeiten bei, weil ich mir wünsche, dass das E-Rezept weiterhin in einer Wunsch-Apotheke eingelöst werden kann - und zwar bundesweit. Dafür braucht es innovative und pragmatische Lösungen abseits der Gesundheitskarte.“ Auch BVDVA-Geschäftsführer Udo Sonnenberg zeigt sich zufrieden: "Ich kenne Tobias Loder und die LUX 99 jetzt schon viele Jahre. Seine Expertise und seine Netzwerke sind ein echter Gewinn für den Verband."

Aktuell setzt sich der BVDVA zusammen mit anderen Stakeholdern dafür ein, dass es einen volldigitalen Einlöseweg für das E-Rezept via elektronischer Gesundheitskarte (eGK) gibt. Seit dem 1. Juli dieses Jahres ist die eGK als sog. "Stecklösung" in der Apotheke für den Abruf des E-Rezeptes aus der Telematikinfrastruktur (TI) als dritter Einlöseweg neben der gematik-App und dem Token-Ausdruck gesetzlich zugelassen. Eine physische Vor-Ort-Stecklösung geht im AM-Versandhandel naturgemäß nicht. Es gibt technisch aber schon gut ausgereifte Lösungen. Diese rasch in die Praxis zu bringen, dafür setzt sich der BVDVA im Namen aller Mitglieder ein. 


Beitrag teilen:
Genderhinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.