Healthcare-Barometer 2021: Deutsche sind mit ihrem Gesundheitssystem zufrieden

Healthcare-Barometer 2021: Deutsche sind mit ihrem Gesundheitssystem zufrieden

24.02.2021 Meldungen

Die COVID-19-Pandemie belastet die Gesundheitssystem in allen Ländern. Das Vertrauen der deutschen Bürger in ihr Gesundheitswesen ist seit dem vergangenen Jahr aber um 20 Prozent gestiegen: 72 Prozent zählen es laut Report zu den drei besten Systemen der Welt. Gleichzeitig steigt die Wertschätzung für die medizinische Leistung der Krankenhäuser: Fast drei Viertel der Patienten beurteilen sie als gut oder sehr gut.

Schwerpunkt Prävention

Die deutsche Bevölkerung wünscht sich allerdings einen stärkeren Fokus auf die Prävention. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Versicherten wünschen sich, dass Gelder aus einem zusätzlichen Budget in die Vorsorge fließen. Während der Pandemie steht bei zwei Dritteln der Bürger der Gesundheitsschutz vor den Interessen der Wirtschaft. Dazu trägt auch der Arzneimittelversandhandel bei, denn er bietet die Möglichkeit, kontaktlos an die benötigten Arzneimittel zu kommen und reduziert entsprechend die Ansteckungsgefahr. Diese Entwicklung hatte sich bereits 2020 abgezeichnet und setzt sich dieses Jahr fort. Auch zur Versorgung der Bevölkerung mit FFP-2-Schutzmasken trägt der Online-Versand maßgeblich bei.


Beitrag teilen:
Genderhinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.