IMS Health: Entwicklung des deutschen Pharmamarktes im November 2016


13.01.2017 Kooperationspartner

Der Versandhandel mit rezeptfreien Arznei- und Gesundheitsmitteln verbucht in den ersten elf Monaten 2016 niedrig zweistellige Zuwachsraten (Umsatz + 16 %/Absatz +13 %). Knapp zwei Drittel aller Packungen entfallen auf die Produktsparte Arzneimittel. Gesundheitsmittel und Kosmetik-/Körperpflege- produkte liegen mit 16 % bzw. 13 % Umsatzanteil auf Platz zwei, während Medizinprodukte (z. B. Tests, Hilfsmittel etc.) 5 % ausmachen des Versand- handels ausmachen. Medizinprodukte wachsen hierbei mit +24 % am stärksten. 

Weiterhin lässt sich festhalten, dass der Versandhandel mit Arznei- und Gesundheitsmitteln deutlich stärker wächst, als in den Vor-Ort-Apotheken. So legen bspw. Husten- und Erkältungsspräparate über den Versandweg um 9% zu, während in der Offizin 3 % weniger Packungen abgegeben wurden als im Vorjahresvergleichszeitraum.


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