IMS Health: Entwicklung des deutschen Pharmamarktes im Oktober 2016

IMS Health: Entwicklung des deutschen Pharmamarktes im Oktober 2016

16.12.2016 Kooperationspartner

Der Versandhandel mit rezeptfreien Arznei- und Gesundheitsmitteln verbucht in den ersten zehn Monaten 2016 niedrig zweistellige Zuwachsraten (Umsatz + 15 %/Absatz +12 %). Die Hälfte des Umsatzes und zwei Drittel aller Packungen entfallen auf die Produktsparte Arzneimittel. Gesundheitsmittel und Kosmetik-/Körperpflegeprodukte liegen mit 23 % bzw. 16 % Umsatzanteil auf Platz zwei, während Medizinprodukte (z. B. Tests, Hilfsmittel etc.) und Produkte für die Ernährung nur geringe Anteile am gesamten Produktportfolio des Versandhandels ausmachen. Medizinprodukte wachsen am stärksten (Umsatz +31 %/Absatz +24 %), weshalb sich ihr Anteil weiter erhöhen wird. 


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