Neue Chancen für Versandapotheken

Neue Chancen für Versandapotheken

27.06.2017 Pressemitteilungen

„Die deutschen Versandapotheken behalten die Entwicklung im Auge und sind bereit, in andere EU-Länder zu senden. Wir haben klare Vorteile, denn die deutschen Versandapotheken haben einen hohen digitalen Reifegrad, bieten gute Beratung und eine hohe Arzneimittelsicherheit“, sagt Christian Buse, Apotheker und Vorstand des BVDVA. Auch beim eigentlichen Versand ins EU-Ausland könnte es demnächst noch besser laufen, denn die Deutsche Post DHL investiert derzeit stark in den Auf- und Ausbau ihrer Logistik außerhalb Deutschlands. 

Online-Versandhandel stärkt Digitalisierung

Eigentlich ist die Lage gut für die deutschen Versandapotheken: Der EU-Binnenmarkt wird so offen, wie er sein sollte. Sie haben stark in Logistik, Digitalisierung und Mitarbeiter investiert. Sie arbeiten Hand in Hand mit den niedergelassenen Apotheken, um die Arzneiversorgung in Deutschland sicherzustellen. Sie stärken mit ihren Online-Angeboten die Digitalisierung.

Wenn nur die Inländerdiskriminierung nicht wäre. Seit Oktober vergangenen Jahres ist es Versandapotheken aus dem Ausland nämlich erlaubt, Boni auf verschreibungspflichtige Arzneien zu geben. Diesen Vorteil bewerben die ausländischen Versender in Deutschland stark. Die deutschen Apotheken dürfen keine Boni geben und haben das Nachsehen.

„Von Gleichberechtigung im EU-Binnenmarkt kann mit Blick auf die Möglichkeiten der Arzneimittelpreisgestaltung keine Rede sein“, sagt Christian Buse. „Das ist aber kein Problem der EU, sondern eines von Deutschland. Die Politik hat es versäumt, hier gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen und den Standort Deutschland zu stärken. Eine Lösung im Sinne der Patienten ist eine Höchstpreisverordnung für Rx-Arzneien rasch einzuführen“, führt Christian Buse aus.

 

Über den BVDVA

Der Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA) ist seit 2004 Interessenvertreter und Dienstleister der zugelassenen deutschen Versandapotheken und schützt deren beruflichen, wirtschaftlichen und politischen Interessen. Der BVDVA arbeitet auf Landes- und Bundesebene und engagiert sich für die Sicherstellung einer hohen Qualität der pharmazeutischen Versorgung im Arzneimittelversandhandel, wobei die bestmögliche pharmazeutische Beratung und Betreuung der Patienten im Fokus steht.

Rückfragen: presse(at)bvdva.de – Udo Sonnenberg | http://www.bvdva.de/aktuelles/presse

Pressematerial (Logos, Fotos, Grafiken): http://www.bvdva.de/veroeffentlichungen/fotodatenbank


Beitrag teilen:
Genderhinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.