YouGov-Studie: Selbstmedikation und OTC-Produkte: Internet als Informationsquelle gewinnt an Bedeutung


03.11.2015 Meldungen

Das sind die Ergebnisse der Studie „Customer Journey für OTC Produkte“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die im März 2015 insgesamt 2.047 Verbraucher zum Kaufprozess von OTC-Produkten befragt wurden. Diese Kaufprozessanalyse wird für 16 Indikationsbereiche aus über 30 Einzelindikationen vergleichend untersucht.

Unabhängig davon, ob der erste Kaufimpuls online oder offline ausgelöst wird, steht das Internet als Informationsquelle im Nachgang an erster Stelle. Bereits mehr als ein Viertel (27 Prozent) der Befragten nutzen das Internet, um sich beispielsweise über die Empfehlung des Arztes genauer zu informieren. Diejenigen, die im Internet über ein bestimmtes Arzneiprodukt aufmerksam werden, kaufen zu 80 Prozent genau dieses Produkt. Nur bei Ärzten, Apothekern oder Freunden sind die Kaufraten höher (90 Prozent).

Über die Hälfte der Verbraucher (54 Prozent), die rezeptfreie Medikamente bei einem Online- bzw. Versandhändler kaufen, treffen ihre Kaufentscheidung aufgrund eines Besuchs einer allgemeinen, nicht-werblichen Internetseite. Ein ebenfalls großer Teil (44 Prozent) der Online-Shopper nennt Werbung als Hauptgrund für den Medikamentenerwerb im Netz. „Gerade werbetreibende Pharmaanbieter für OTC-Produkte sollten das Internet als wichtigen Informations- und Kaufpunkt verstehen, der aber auch eine große Bedeutung für den klassischen Handel haben kann“, weiß Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der OTC-Forschung bei YouGov.

Geht es um konkrete Online-Versandapotheken, so wird laut der aktuellen YouGov-Studie DocMorris.de am häufigsten genutzt (16 Prozent). Die Plätze zwei und drei belegen die digitalen Apotheken apotal.de (14 Prozent) und medikamente-per-klick.de (10 Prozent).

Insgesamt liefert die Studie detaillierte Ergebnisse und Handlungsempfehlungen für Marketingmanager und Vertriebsleiter von Pharma-Konzernen, Apotheken und Händlern von OTC-Produkten. Es werden alle relevanten Offline- und Online-Touchpoints für Impulse, Informationsquellen und Kaufpunkte sowie die Nutzung von Preisvergleichern (apomio.de, idealo.de, medikamentepreisvergleich.de, medipreis.de, medizinfuchs.de, medpreis.de, medvergleich.de) und Internet- und Versandapotheken (apo24.de, apotal.de, bioapotheke.de, ceciapo.de, DocMorris.de, elisana.de, europa-apotheek.com, eu-versandapotheke.com (euv.net), friapo.de, medikamente-per-klick.de, medizin-hirsch.de, mycare.de, sanicare.de, versandapotheke.de, vfg.com, vitalix24.com, Vitalsana.eu, zurrose.de) untersucht. Durch Zusatzfragen werden Suchinhalte bei bestimmten Kontaktpunkte und Qualitätswahrnehmungen der Kontaktpunkt zusätzlich analysiert.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.

Pressekontakt:
YouGov Deutschland AG
Nikolas Buckstegen
Manager PR
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de

Kontakt zur Studienleitung:
YouGov Deutschland AG
Dr. Ella Jurowskaja
Consultant
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 258
E-Mail: ella.jurowskaja@yougov.de

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Über YouGov:
YouGov ist ein internationales Marktforschungs- und Beratungsinstitut. Im Jahr 2000 in London gegründet, ist YouGov mittlerweile mit mehr als 20 Standorten in Europa, den USA, im Nahen Osten, Afrika und Asien vertreten. YouGov gilt als Pionier in der Online-Marktforschung und gehört nach Angaben der renommierten American Marketing Association zu den Top 25 Marktforschungsunternehmen der Welt.


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