Zukunft der Apotheken - Antwort der Bundesregierung

Zukunft der Apotheken - Antwort der Bundesregierung

22.11.2023 Meldungen

Die Unions-Bundestagsfraktion (CDU/CSU) hat Ende Oktober eine sog. Kleine Anfrage an die Bundesregierung gerichtet. Es geht um die Zukunft der pharmazeutischen Versorgung in Deutschland. "Maßnahmen zum Erhalt der Arzneimittelversorgung durch Apotheken in der Fläche", so lautet der vollständige Titel der Anfrage. Vor kurzem - die Antwort der Bundesregierung datiert vom 13.11.2023 und trägt die Drucksachennummer 20/9277 - wurden die Antworten mitgeteilt. Insgesamt stellt die Unions-Fraktion 21. Fragen.

Für das Thema Arzneimittelversandhandel ist die Antwort auf die Fragen 15 und 16 interessant:

15. Welche Rolle misst die Bundesregierung den Versandapotheken bei der Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln zu?
16. Welche Rolle spielen für die Bundesregierung die Vor-Ort-Apotheken in der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung im Vergleich zu den großen Apotheken mit Versandhandelserlaubnis?

ANTWORT:

Die Fragen 15 und 16 werden aufgrund des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Der Erhalt der flächendeckenden Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln hat einen sehr hohen Stellenwert. Dabei spielen die Vor-Ort-Apotheken eine wichtige Rolle. Die Versorgung der Patientinnen und Patienten in Vor-Ort-Apotheken wird durch den Versandhandel mit Arzneimitteln ergänzt.


Beitrag teilen:
Genderhinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.