Meldungen unserer Kooperationspartner

Berlin, 22.06.2016 – Nicht nur schnell, sondern auch räumlich flexibel und in präzisen Wunschzeitfenstern soll es sein – die Kunden im Online-Handel wollen immer mehr Lieferoptionen. Insbesondere Konzepte aus dem noch jungen Nahrungsmittel-Versandhandel könnte Vorbild für andere Segmente sein, so eine These auf den EHI-Omnichannel-Days am 14. und 15. Juni in Köln.

Waldems-Esch, 16.06.2016. Wie können die Ergebnisse des Pharmadialogs in die Gesetzgebung überführt werden? Und begegnen die Lösungsvorschläge zukünftigen Herausforderungen ausreichend, wie beispielsweise der Finanzierbarkeit von Arzneimitteln? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der 17. Kundentagung des Marktforschungsunternehmens INSIGHT Health, die am 08. Juni 2016 im pentahotel Wiesbaden stattfand.

• ab 2016: 7. Juni neuer „Tag der Apotheke" • Imageproblem: Händler statt Heilberuf • Medikationsplan: Apotheker doch noch gewürdigt

Berlin, 7. Juni 2016 – Konstanz statt Wechselspiel: Der Apotheker-Dachverband ABDA hatte in den vergangenen Jahren jeweils unterschiedliche Daten für den „Tag der Apotheke“ festgelegt. Mit dem 7. Juni ist ab 2016 ein fixes Datum gefunden. „Der Apotheker als Heilberuf wird in der Gesellschaft noch zu oft unterschätzt oder zumindest nicht ausreichend gewürdigt. Der Tag der Apotheke setzt hier an“, sagt Konstantin Primbas. Er ist Gründer und Inhaber der Versandapotheke Aponeo in Berlin.

Die Spreefüxxe haben am 14. Mai ihr vorläufig letztes Spiel in der höchsten Spielklasse im Damen-Handball gehabt: Aus finanziellen Gründen wurde kein neuer Lizenzantrag gestellt. Die Mannschaft geht freiwillig in die dritte Liga. „Ein Schritt, der weh tut. Aber wir wollen uns wieder hochkämpfen“, sagt Britta Lorenz.

imshealth 1Quartal2016

Im ersten Quartal 2016 wachsen Wert und Menge von rezeptfreien Arznei- und Gesundheitsmitteln über den Apothekenversandhandel zweistellig (+12 %/+10 %). Die führende Kategorie Arzneimittel legt um 10 % nach Wert und 9 % nach Menge zu. Bei den Kategorien Gesundheitsmittel, Kosmetik/Körperpflege und Medizinprodukte fällt der Zuwachs noch höher aus. Im Bereich Ernährung (z. B. Schlankheitsmittel ) ist der Umsatz rückläufig

Der Apotheken-Versandhandel mit rezeptfreien Produkten - Arznei- und Gesundheitsmitteln, Kosmetika, Ernährungs- und Medizinprodukten – setzt seinen Wachstumskurs der Vorjahre fort. Das OTC-Geschäft (OTC: over the counter) über den elektronischen/telefonischen Bestellweg wächst im Jahr 2015 sowohl nach Wert als auch nach Menge um rund 8 %.

OTC2015

Vier von sechs Metastudien: positive Wirkung • Forschungsbedarf zwecks Versachlichung • Umfrage von Aponeo: 76 Prozent offen für Homöopathie • Hilfe bei Schlafstörung, Erkältung, Erschöpfungszuständen

Im Jahr 2015 gingen rezeptfreie Produkte im Wert von 12,4 Mrd. Euro (zu effektiven Verkaufspreisen) über die Apothekentheken und den Versandhandel. Das bedeutet einen Zuwachs von knapp 6 %. Dahinter stehen 1,2 Mrd. abgegebene Packungen mit einer Steigerung von 4 % (Kennzahlen nach Menge in obiger Abbildung nicht ausgewiesen).

160405 IMS Marktstrukturapothekenmarkt

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat gestern in einem Verfahren der Wettbewerbszentrale die Revision einer Apothekerin gegen ein Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Braunschweig zurückgewiesen (BGH, Urteil vom 31.03.2016, Az. I ZR 31/15). Die Urteilsgründe liegen noch nicht vor.

Am 1./2. Juni dieses Jahres richtet der Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA) seinen 9. Versandhandelskongress aus. Seit 2004 dürfen Apotheken aktiv E-Commerce mit Arzneimitteln betreiben – sofern sie eine Versandhandelserlaubnis haben. Versandapotheken sind per Marktgesetz innovativ, weil die Margen in ihrem Kernmarkt, dem OTC-Geschäft, immer geringer ausfallen. Ein Schwerpunktthema ist darum die Digitalisierung des Gesundheitsmarktes insgesamt.

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